No-Bullshit Consulting – das hat sich GCI seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben. Und nach diesem Grundsatz arbeiten wir bis heute. Wir nehmen in der Problemanalyse keine Short-Cuts, sehen Consulting nicht als standardisierten Prozess bei dem man mit der immer gleichen Einheits-Methode ans Ziel gelangt. Und: wir wollen keine Lösungen, die kurzfristig Zahlen frisieren, sondern die langfristig wirken. Es ist unser Anspruch, dass jedes abgeschlossene Projekt einen konkreten, messbaren Effekt erzielt – sei es bei Umsatz, Marge, Kosten, EBIT, Working Capital oder Cash-Flow– alles ist möglich, nur Denkverbote sind verboten.

No-Bullshit-Versprechen

  • – Wir suchen nach Lösungen, die tatsächlich Lösungen sind.
  • – Wir können nicht alles und sagen das auch.
  • – No Standard ist unser Standard.
  • – Wir analysieren knallhart, damit wir aufgrund von harten Fakten klare Empfehlungen geben können.
  • – Wir lassen Sie mit der Umsetzung nicht allein.
  • – Wir sehen uns nie zwei Mal wegen desselben Problems.
  • – Unsere Vorschrift: Kein Dienst nach Vorschrift.
  • – Wir arbeiten minimal invasiv und maximal effektiv.

Wie wir arbeiten.

Mit mittlerweile über 30 Jahren Erfahrung, haben wir viele unterschiedliche Cases schon einmal gesehen und dabei jedes Mal dazugelernt. Von diesem Erfahrungsschatz können auch Sie profitieren. Wir kennen viele Branchen, verschiedene Märkte und trotzdem betrachten wir jeden Case als einzigartig und suchen immer nach Lösungen, die wirklich einen nachhaltigen Unterschied für Sie machen und tatsächlich auch implementierungsfähig sind. Und das effizient und mit großer Effektivität.

Wir besprechen den Aktionsplan nicht nur auf der Führungsebene, sondern holen die umsetzenden Personen gleich mit ins Boot. So gelingt die Implementierung besser und reibungsloser und die gewünschten Ergebnisse und Effekte stellen sich schneller ein.

Als Berater beraten wir unabhängig. Wir haben keine Geschichte, keine Stellung und keine Karrierepläne im Unternehmen – das gibt uns die Freiheit, alles ungeschminkt ehrlich anzusprechen. Selbst, wenn es weh tut. Wir sind hart in der Sache, aber konziliant im Ton. Und keine Angst, so schlimm wird es schon nicht. Sonst hätten wir nicht so viele Klienten, die wir schon seit vielen Jahren bei immer neuen Fragestellungen begleiten.

  • Partnerschaftlich

  • Analytisch

  • Individuell

  • Erfahren

  • Umsetzungs-
    orientiert

„Bei uns geht’s ans Eingemachte. Natürlich nicht wörtlich – wir analysieren ihr Unternehmen an allen relevanten Stellen bis in die Tiefe. Denn wer begründete Entscheidungen treffen will, muss den Problemen auf den Grund gehen.“

Andreas Frischherz, Managing Partner

Zum Interview >

  • 30

    Mitarbeiter

  • >300

    Mitarbeiterjahre

  • 4

    Büros

  • >300

    Klienten

  • >1000

    Projekte

  • 10

    neue Klienten im letzten Jahr

  • 15

    Projektländer

  • 0

    Short-Cuts

Das GCI Team

Andreas Aufschnaiter

Andreas Aufschnaiter

Partner, München

Nach seinem Studium an den Universitäten Innsbruck und Venedig begann Dr. Andreas Aufschnaiter als Berater bei Arthur Andersen & Co. in Wien. Er ist seit der Gründung der Gesellschaft für die GCI Gruppe tätig. Aktuell konzentriert er sich auf sein Mandat als Sprecher des Vorstands der MS Industrie AG mit Sitz in München.

Ein Interview mit Andreas Aufschnaiter lesen Sie hier!

Klaus Ackermann

Klaus Ackermann

Partner, Prokurist, München

Ausbildung:
Universität Innsbruck; Marquette University, Milwaukee USA

Berufserfahrung:
Über 13 Jahre Managementberatung
4 Jahre IT-Beratung
3 Jahre Marketing / Werbung
(Interims-)Geschäftsführung mehrerer mittelständischer Unternehmen

Branchenfokus:
Handel, Startups, Luxusgüter, FMCG

Themenschwerpunkte:
E-Commerce, Digitale Geschäftsmodelle, Webdesign, Online-Marketing, Startup-Beratung, M&A, Reorganisation / Restrukturierung

Felix Bausch

Felix Bausch

Senior Consultant, München

Ausbildung:
LMU München (MSc. Volkswirtschaftslehre), FU Bozen (BSc. Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Philosophie)

Berufserfahrung:
Seit 2014 bei GCI

Branchenfokus:
Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Life Sciences

Themenschwerpunkte:
Strategie, Finanzierung, Kapitalmarkt, M&A

Andrea Borgato

Andrea Borgato

Partner, München

Andrea Borgato studierte in Verona. Nach mehreren Jahren als Wirtschaftsprüfungsassistent und Berater in Stuttgart wechselte er als Controller nach Mailand. Kurz darauf übernahm er die Geschäftsführung eines mittelständischen Automobilzulieferers in Bayern. Später gründete er eine eigene Internetfirma und verkaufte sie. Seit 2005 arbeitet er als Interimsmanager und Berater in den Bereichen Controlling, Due Diligence, Businessplanung und Restrukturierung, insbesondere im deutsch-italienischen Umfeld.

Michael Bussmann

Michael Bussmann

Manager, München

Ausbildung:
Volkswirtschaftslehre Uni Hamburg, München

Berufserfahrung:
16 Jahre GCI Management, Dr. Wieselhuber & Partner u.a.
5 Jahre Geschäftsführung Bauträgergesellschaft
Verschiedene Aufsichtsratsmandate

Branchenfokus:
Immobilienbranche, Baugewerbe

Themenschwerpunkte:
Projekt- u. Unternehmensfinanzierung, Kapitalmarkt, Innovation Immobilienbranche

Alexander von Franckenstein

Alexander von Franckenstein

Manager, München

Alexander von Franckenstein studierte Wirtschaftswissenschaften und Politologie in Oxford und Paris.
Nach mehr als 15 Jahren in leitender Position im Investmentbanking zweier Banken, wechselte er zunächst als Vorstand zu einem Asset Manager nach Zürich, später als Managing Director zu einem Münchner Family Office.
Sein Schwerpunkt liegt im Beteiligungsmanagement sowie in der Kapitalmarktberatung kleiner und mittelständischer Unternehmen.  Alexander von Franckenstein ist Aufsichtsratsmitglied einiger Start-Ups und börsennotierten Gesellschaften.

Andreas Frischherz

Andreas Frischherz

Mag., MBA - Managing Partner, Wien

Ausbildung:
Wirtschaftsuniversität Wien; SDA Bocconi, Mailand

Berufserfahrung:
30 Jahre Top-Managementberatung (McKinsey & Comp., Ernst & Young, Cap Gemini, Droege & Comp., GCI)
2 Jahre Leiter Marketing (IT-Dienstleistung)

Branchenfokus:
Stahl/Stahlverarbeitung, Papier/Zellstoff, Chemie, Holz/Holzverarbeitung, Lebensmittel, Maschinen-/ Anlagenbau, Logistik, …

Themenschwerpunkte:
StrategieentwicklungBusiness-Development / -PlanningFührungs-/Steuerungssysteme, Prozessoptimierung, Working Capital Management, Organisation & Change Management

Ein Interview mit Andreas Frischherz lesen Sie hier!

William Gorton

William Gorton

Senior Consultant, München

Ausbildung:
Master in Management Grande Ecole (MIM), ESCP Europe Business School, Paris/Madrid/Berlin
Bachelor of Science (B.Sc. Hons) in Geologie, University of Edinburgh, Edinburgh

Berufserfahrung:
Über 4 Jahre Beratungserfahrung bei PricewaterhouseCoopers GmbH im Digitalisierungsteam für den öffentlichen Bereich, spezialisiert auf Strategieberatungsprojekte und M&A Prozesse im Glücksspiel-, Breitband- und Energiesektor.
Mehrjährige Erfahrung im Private Equity Bereich (DUBAG Investment Advisory GmbH) und im Finanzsektor (Credit Suisse Group AG, Erste Group Bank AG).

Branchenfokus:
Glücksspielindustrie, Breitbandsektor, Energiebranche, Finanzindustrie

Themenschwerpunkte:
Strategie, Business Development, Corporate Finance, M&A

Lukas von Guggenberg

Lukas von Guggenberg

Manager, Bozen

Ausbildung:
Universität Innsbruck und Modena, Betriebswirtschaftslehre

Berufserfahrung:
15 Jahre Beratungserfahrung bei Deloitte Consulting, General Electric und GCI Management
Gründer und Geschäftsführer einer Gastronomiekette

Branchenfokus:
Anlagen-/Maschinenbau, Automotive

Themenschwerpunkte:
Wachstumsstrategien, Internationalisierung, Marketing, Vertrieb

Stefan Hasper

Stefan Hasper

Managing Partner, München

Als diplomierter Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur begann Stefan Hasper bei KPMG Consulting mit der Geschäftsprozessoptimierung in internationalen Großkonzernen im In- und Ausland. Bei GCI konzentriert sich Stefan Hasper auf die ganzheitliche Beratung von mittelständischen Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt in der umsetzungsnahen Restrukturierung und geht bis zum aktiven Interimsmanagement. Seine unternehmerische Verantwortung stellt er als Vorstand der Beteiligungsgesellschaft STEMAS AG und als Geschäftsführer eines mittelständischen Fertigungsbetriebs unter Beweis.

Markus Huber

Markus Huber

Geschäftsführer GCI Management Digital GmbH, München

Ausbildung:
Dipl.-Ing. Vermessungswesen TU München, Zertifizierter Projektmanager (GPM)

Berufserfahrung:
9 Jahre leitende Tätigkeiten in der Bauindustrie, 20 Jahre Führungsverantwortung in Unternehmen der Softwarebranche und IT-Dienstleistung

Branchenfokus:
Manufacturing, Professional Services, Baubranche, Handel

Themenschwerpunkte:
Digitale Transformation, Prozessoptimierung im Vertrieb und Marketing, Customer Relationship Management (CRM), Business Development, B2B-Commerce

Josef Zacharias Köhl

Josef Zacharias Köhl

Senior Consultant, München

Ausbildung:
Masterstudium Technologie und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Logistik und Finance & Accounting) an der TU München
Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Produktionstechnik und –wirtschaft) an der HS Ulm/Neu-Ulm
Ausbildung Bankkaufmann HypoVereinsbank AG in Starnberg

Berufserfahrung:
Beratung/Consulting (M&A / Finance / Portfoliomanagement, Projektmanagement) GCI
Enterprise Development bei Linde Engineering in Pullach
Projektmanagement BMW AG in München
Lean Management bei HeineOptotechnik GmbH&Co.KG in Herrsching
Bankkaufmann bei der HypoVereinsbank AG Filiale Herrsching a.A.
Seit 2019 Geschäftsführer der Wicked Cricket UG

Branchenfokus:
Medizintechnik, Automotive, Anlagenbau, produzierendes Gewerbe

Themenschwerpunkte:
Strategie, M&A, Finanzierungen, Portfoliomanagement, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Interims-Management, Finanzcontrolling

Xietan Li

Xietan Li

Consultant, München

Ausbildung:
UCL London (MSc. Project and Enterprise Management), GCU Glasgow (BA Hons. Business Management)

Berufserfahrung:
Seit 2015 bei GCI

Branchenfokus:
Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Life Sciences

Themenschwerpunkte:
M&A, Strategie, Finanzierung, Cross-border communication

Walter Maderner

Walter Maderner

Dr. - Partner, Wien

Ausbildung:
Theoretische Physik, Universität Wien

Berufserfahrung:
>30 Jahre Top-Managementberatung
12 Jahre Management in der Industrie

Branchenfokus:
Produzierende Industrie mit globalem Produktions- Footprint (Stahlverarbeitung, Maschinenbau), Transportlogistik, Logistik Dienstleister

Themenschwerpunkte:
Strategieentwicklung, Business-Development / -Planning, Market Sizing, PricingProzessoptimierungSupply Chain Strategie und Management, Organisation

Ein Interview mit Walter Maderner lesen Sie hier!

Andrea Mandik

Andrea Mandik

MSc - Consultant, Wien

Ausbildung:
Wirtschaftsuniversität Wien,
Queen’s University, Kingston, CA

Berufserfahrung:
seit 2019 bei GCI Management
Wirtschaftskammer Österreich

Branchenfokus:
Logistik, Stahl/Stahlverarbeitung

Themenschwerpunkte:
Prozessoptimierung, Organisation, Market sizing, Working Capital Management

Ein Interview mit Andrea Mandik lesen Sie hier!

Miriam Martin

Miriam Martin

Assistenz der Geschäftsführung, München

Ausbildung:
Groß- & Außenhandelskauffrau

Berufserfahrung:
9 Jahre Berufserfahrung im Lebensmittelgroßhandel in leitender Funktion;
6 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau als Verwaltungsleitung;
Seit 2021 bei GCI

Branchenfokus:
Lebensmittelgroßhandel, Anlagenbau, Galvanikindustrie

Themenschwerpunkte:
Officemanagement; Projekt-& Eventmanagement

Astrid Mebarki

Astrid Mebarki

Assistenz der Geschäftsführung, München

Ausbildung:
Wirtschaftsfachschule
Ausbildung zur Industriekauffrau

Berufserfahrung:
7 Jahre im Industrieunternehmen inkl. Ausbildung: Sachbearbeiterin Finanzen u. Controlling (Schwerpunkt Disposition und Planung Fertigprodukte u. Hilfsstoffe)
2 Jahre Handwerksbetrieb: Sekretärin-Officemanagement
1 Jahr Sekretärin d. Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats einer großen Versicherung
11 Jahre Büroassistenz/Sachbearbeitung im Einzelhandel mit 6 Filialbetrieben
10 Jahre Assistenz Geschäftsführung
Bei GCI seit 2011

Branchenfokus:
Industrie (Glasfaserherstellung u. -verarbeitung) – Solaranlageneinbau – Parfümerie

Themenschwerpunkte:
Sachbearbeitung, Büromanagement (Office und Backoffice), Sekretariat, Assistentin

Justus Meyer

Justus Meyer

Consultant, München

Ausbildung:
FOM München & Berlin, MCI Management Center Innsbruck

Berufserfahrung:
5 Jahre Managementberatung bei GCI
2 Jahre Berufserfahrung in einem Großhandelsunternehmen

Branchenfokus:
Handel

Themenschwerpunkte:
Marketing, Unternehmenskommunikation

Andrea Philipps

Andrea Philipps

Senior Consultant, München

Ausbildung:
Universität Bayreuth (BWL, Diplomkauffrau)
St. Mary’s University (Halifax, Kanada, Business Studies)

Berufserfahrung:
Langjährige Berufserfahrung in diversen Private Equity Gesellschaften sowie Restrukturierungsberatungen

Branchenfokus:
Automotive, Handel, Baugewerbe, Maschinenbau

Themenschwerpunkte:
M&A, Unternehmensbewertung, Businessplanung, Kapitalmarkt, Strategie, Unternehmensentwicklung

Piter Portnov

Piter Portnov

MSc - Senior Consultant, Wien

Ausbildung:
Wirtschaftsuniversität Wien

 

Berufserfahrung:

> 2 Jahre div. Funktionen in Logistikunternehmen und der Industrie
~ 2 Jahre Beratungserfahrung in Digitalisierungsprojekten

Branchenfokus:
Logistik, Stahl/Stahlverarbeitung

Themenschwerpunkte:
Prozessoptimierung, Market sizing, Supply Chain Strategy und Management

Ein Interview mit Piter Portnov lesen Sie hier!

Florian Renner

Florian Renner

Partner, Rechtsanwalt, München

Ausbildung:
LMU München (Rechtswisssenschaften)

Berufserfahrung:
11 Jahre Managementberatung bei GCI
Referendariat OLG München

Branchenfokus:
Stahl/Stahlverarbeitung, Holzindustrie, Lebensmittelindustrie, Maschinenbau, Logistik

Themenschwerpunkte:
Wertpapierprospekte, Kapitalmarktprojekte, Being Public

Ines Spiegler

Ines Spiegler

Assistenz der Geschäftsführung, München

Ausbildung:
Staatlich geprüfte Arzthelferin; Schulungsgruppe der Rückversicherung Swiss Re Germany AG (damals noch Bayerische Rückversicherungs AG)

Berufserfahrung:
Arzthelferin (Internist)
Backoffice in der Rückversicherung: DACH-Bereich, HUK- und Sachgeschäft sowie Personalmarketing (Rekrutierungen und Versetzungen)
langjährige Erfahrung als persönliche Assistentin der Abteilungsleitung (Aptar Pharma) sowie Geschäftsführung (ROSS und LIEBSCHER GmbH & Co. KG)
bei GCI seit März 2015

Branchenfokus:
Medizin und Pharmazie, Rückversicherung, Personalmarketing und Consulting

Themenschwerpunkte:
Officemanagement, Kommunikation, Ansprechpartnerin für GCI München

Pascal Tybusseck

Pascal Tybusseck

Consultant, München

Ausbildung
Wirtschaftsingenieur (M.Sc.) TU München
Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA)

Berufserfahrung
MEAG Munich RE Ergo Asset Group – Renewable Investments
EY – Transaction Advisory Services
M&A Analyst bei Münchner Beteiligungsgesellschaft

Branchenfokus
Energie und Infrastruktur, Automotive, Finanzbranche

Themenschwerpunkte
M&A, Unternehmensbewertung, Strategie, Startups

Felix Wallner

Felix Wallner

Senior Consultant, Innsbruck|München

Ausbildung:
Diplom-Studium Internationale Wirtschaftswissenschaften Universität Innsbruck

Berufserfahrung:
Praktika in der Medienindustrie und bei Zulieferern der Automobilbranche
Selbstständige Dienstleistungen in der Datenverarbeitung und Informationstechnik
7 Jahre Beratungserfahrung bei GCI Management
Seit 2014 Geschäftsführer der Hanhart 1882 GmbH

Branchenfokus:
Luxusindustrie, Automotive, Finanzindustrie

Themenschwerpunkte:
Strategie, Corporate Finance

Markus Wenner

Markus Wenner

Managing Partner, München

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in Deutschland und den USA war Markus Wenner dreieinhalb Jahre als Rechtsanwalt für die internationale Wirtschaftskanzlei Clifford Chance in den Bereichen Mergers & Acquisitions und Corporate Finance tätig. Nach einem Jahr bei GSM Industries als Investmentmanager, wechselte er zu GCI Management.

Sein Schwerpunkt liegt auf M&A-, Beteiligungs-, Kapitalmarkt- und Corporate Finance-Projekten. Markus Wenner ist Gründer beziehungsweise Mitinhaber diverser kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten.

Ein Interview mit Markus Wenner lesen Sie hier!

Philip Wolfsteiner

Philip Wolfsteiner

Mag., LL.B. - Manager, Wien

Ausbildung:
Wirtschaftsuniversität Wien (Internationale Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht); HEC, Paris (CEMS)

Berufserfahrung:
15 Jahre Top-Managementberatung

Branchenfokus:
Stahl/Stahlverarbeitung, Holzindustrie, Lebensmittelindustrie, Maschinenbau, Logistik

Themenschwerpunkte:
Prozessoptimierung, Organisation, Führungs-/ Steuerungssysteme, Business-Planning, StrategieWorking Capital Management

Ein Interview mit Philip Wolfsteiner lesen Sie hier!